Uta Belina Waeger Katalogbox 2022

Salongespräch

Uta Belina Waeger: "Die Weisse Spannung"

Buch-Kunst-Präsentation Uta Belina Waeger bestückt als bildende Künstlerin und ReDesignerin nicht nur „klassisch“ Wände oder Podeste mit Kunst, sondern sie „interveniert, installiert und inszeniert“ ganze Räume.

Gerade hat sie ihre bisher größte Ausstellung im Museum Boppard am Rhein – dort, wo Michael Thonet den berühmten Bugholz-Kaffeehaus-Stuhl erfunden hat – beendet. Die „störte“ mit ihren künstlerisch überformten Sesselobjekten einerseits die permanente Thonet-Sammlung, andererseits installierte sie ihre „Ver-Häut-Ungen“ auf ca. 1500m2. Ein 400 m langes weisses Netzband fungierte dabei als „Ariadnefaden“ und als „multifunktionale“ Ausstellungsarchitektur. Uta Belina Waeger gibt nun einen kurzen Einblick in ihre Ausstellung und stellt den frisch gedruckten Katalog erstmals in Dornbirn vor. Dieser ist sowohl Kunstbuch fürs Regal als auch Kunstbox mit 50 mobilen Karten. Der Schwerpunkt der Abbildungen liegt auf szenischen Raumlösungen und auf Werkdetails. Hinzu kommen textliche Einführungen verschiedener Autoren, Bildbeschreibungen und Gedankenspielereien... Für Sammler gibt es eine „Luxus“Box mit jeweils einem Unikat als Vorzugsausgabe.

Der Eintritt ist frei.