FLATZ hammer Portrait
FLATZ hammer Portrait
FLATZ hammer Portrait, © FLATZ

Unser Museum

Das FLATZ Museum in den ehemaligen Räumlichkeiten der Alten Naturschau geht zurück auf eine Werkschenkung des 1952 in Dornbirn geborenen Künstlers FLATZ an die Stadt Dornbirn. Die Eröffnung erfolgte 2009 durch den ehemaligen „documenta“-Leiter Jan Hoet. Das FLATZ Museum versteht sich als Forum der Auseinandersetzung mit künstlerischen Impulsen und Positionen unserer Zeit. Das Museum zeigt bereits seit 2013 wechselnde Photographie-Ausstellungen von internationalen und nationalen Photo-Künstlerinnen und Photo-Künstlern. Im Jahr 2024 wird das FLATZ Museum zu einem Zentrum für Photographie weiterentwickelt.

Sammlung

Die Werke, die sich aus einer großen Schenkung sowie einiger Dauerleihgaben des Künstlers FLATZ zusammensetzen, bilden den Grundstock der Museumssammlung. Sie umfasst Schlüsselwerke aus dem Oeuvre von FLATZ aus dem Zeitraum von 1975 bis 1999.

Im Einzelnen sind dies die 1996 entstandene FLATZ-Bar, zehn Werke aus der Serie „Physical sculptures“ – aus den Jahren 1991 bis 1998 sowie elf Werke aus dem 1988 entstandenen Zyklus „Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie“. Einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung bilden vier Einzelwerke aus den Jahren 1975 bis 1999.

Darüber hinaus ergänzt das Museum die eigenen Bestände mit Leihgaben vom Künstler und privaten Leihgebern.