Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn, © STADT_DORNBIRN

Vernissage | Salongespräch

Artist Talk & Drinks mit Anna und Maria Ritsch

Die Eröffnung der Ausstellung „TOGETHER APART“ der aus Dornbirn stammenden Künstlerinnen und Geschwister Anna und Maria Ritsch im FLATZ Museum fiel im Februar den Corona Einschränkungen zum Opfer. Mit einem sehr gut besuchten Künstlerinnengespräch wurde kürzlich, als Ausgleich, die verbleibende Ausstellungsdauer eingeleitet. Anna und Maria Ritsch führten gemeinsam mit Kuratorin Verena Kaspar-Eisert durch die Ausstellung. Unter dem Motto „Artist Talk & Drinks“ gab es ein lockeres Beisammensein mit einem Rundgang, persönlichen Gesprächen und Erfrischungen.

Eigens für das FLATZ Museum haben die Künstlerinnen eine Installationsform gewählt, die ihre fotografischen Arbeiten miteinander in Dialog setzt. Die individuelle künstlerische Autonomie rückt dabei in den Hintergrund – aus „APART“ wird „TOGETHER“.

Motive des Zusammen- und Getrenntseins – Anna Ritsch lebt in New York, Maria Ritsch in Wien – finden sich auch in den ausgestellten Fotografien. Motive des Berührens, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn, lassen sich in den Porträts, Körperaufnahmen, Stillleben und Landschaftsaufnahmen erkennen. Die Haut der dargestellten Körper, vielfach bildführendes Element, markiert dabei jene Stelle, die sowohl Grenze als auch Kontaktfläche ist, bei der das „Innere“ auf das „Äußere“ trifft – Begegnungszone und Trennung von Selbst und Welt.

Ausstellungsdauer „TOGETHER APART“: bis 4. September 2021