COME SEE FOR YOURSELF flat
COME SEE FOR YOURSELF flat, © Epson Kunstbetrieb
COME SEE FOR YOURSELF flat
COME SEE FOR YOURSELF flat, © Epson Kunstbetrieb

David Lynch „Transient. Fotografien“

„Schwarz ist wie eine Pforte. Dahinter setzt die Phantasie ein.“ David Lynch David Lynch – mit Filmen wie „The Elephant Man“, „Blue Velvet“, „Wild At Heart“ oder „Twin Peaks“ berühmt geworden – begann seine Laufbahn als bildender Künstler.

Seine Filme zeigen deshalb bis heute Vorgehensweisen, die aus der bildenden Kunst abgeleitet sind. Die Faszination bei Lynch geht häufig von einer Mischung aus Bedrohlichem und Skurrilem aus, so auch in seiner Fotografie. Das Statische in der Fotografie, das „Festhalten“ und die damit verbundene Erstarrung des Objektes, überwindet Lynch durch mehrfache Belichtung und bannt so die Bewegung. Diese und auch weitere abstrakt wirkende farbige Kompositionen weisen eine große, teils auch obskure Anziehungskraft auf.

Zur Eröffnung spricht Mag. Verena Kaspar-Eisert, Kuratorin am Kunsthaus Wien.
Filmreihe zu David Lynch am Spielboden Dornbirn: www.spielboden.at

Freitag, 10. April 2015, 19:00 Uhr