Bild aus der Ausstellung Gisele Freund Frida Kahlo
Bild aus der Ausstellung Gisele Freund Frida Kahlo , © KUNSTOPH
Bild aus der Ausstellung Gisele Freund Frida Kahlo
Bild aus der Ausstellung Gisele Freund Frida Kahlo , © KUNSTOPH

Gisèle Freund "Frida Kahlo & Diego Rivera"

„Ich habe mich wahnsinnig in Mexiko und einen Mexikaner verliebt. Was für ein Land! Alles dort ist Schönheit, von den ältesten Zeugnissen der Kunst bis zu den einfachsten kunstgewerblichen Gegenständen. […] Mexiko hat mich zutiefst berührt.“ (Gisèle Freund)

Gisèle Freund beabsichtigt einen kurzen Aufenthalt, als sie 1950 der Einladung des Essayisten Alfonso Reyes folgt, Vorträge in Mexiko zu halten, doch sie bleibt zwei Jahre. Ihre
Freundschaft mit Frida Kahlo und Diego Rivera ermöglicht ihr, das Künstlerpaar im privaten Umfeld, in der Casa Azul und bei der Arbeit zu fotografieren.

Ihre Fotos erlauben einen Einblick in Riveras Sammlung präkolumbianischer Kunst, die in dem berühmten Domizil allgegenwärtig ist. Die in Dornbirn gezeigten Fotos sind Teil einer umfangreichen Serie und
erzählen eindrücklich Frida Kahlos und Diego Riveras soziale und politische Verbundenheit mit der Geschichte und den Wurzeln Mexikos.

Freitag, 5. Oktober 2018, 19:00 Uhr

Begrüßung:

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann
Zur Ausstellung sprechen: Dr. Marita Ruiter, Galerie Clairefontaine und MMag. Andrea Fink, Co-Kuratorin

Führung durch die Ausstellung:

Samstag, 15. Dezember 2018, 11:00 Uhr
Führung mit der Kuratorin MMag. Andrea Fink

Frieda Kahlo beehrt Dornbirn bis Jahresende:
Gisèle Freund-Ausstellung im FLATZ Museum wird aufgrund großen Interesses bis 29. Dezember 2018 verlängert.