FLATZ Museum

Lyrik bei Flatz

Wir freuen uns Ihnen eine Lyrikreihe im Flatzmuseum ankündigen zu dürfen.
An drei Veranstaltungsabenden wird internationale, zeitgenössische Literatur gelesen.

Freitag, 23. März, 19 Uhr: Führung mit Wolfgang Flatz

Freitag, 23. März 2012, 20 Uhr
Zsuzsanna Gahse, Müllheim/ Thurgau
Zsuzsanna Gahse ist eine vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Übersetzerin, die vor allem auch mit ihrer Lyrik seit Jahrzehnten eine vielbeachtete Position in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur einnimmt. Die gebürtige Ungarin, die 1956 nach dem Ungarnaufstand nach Wien flüchtete, entwirft außergewöhnlich dichte und sensible Sprachbilder.


Ulf Stolterfoht, Berlin
Der 1963 in Stuttgart geborene Ulf Stolterfoht, der seit zehn Jahren faktisch jährlich mit einem bedeutenden überregionalen Lyrikpreis ausgezeichnet wurde, entführt seine Rezipienten in ungemein komplexe sprachliche Spiegelkabinette. In seinem Gedicht- Zyklus "fachsprachen" knüpft er aus den Fundstücken unterschiedlichster Fachliteratur raffinierte poetische Zusammenhänge und schafft Lyrik, die das Lesen zu "einem rauschhaften Ereignis macht" (F. Höllerer, Laudatio Anna Seghers- Preis 2005).

Dienstag, 17. 4. 2012
Norbert Mayer (Schwarzach) + Alfred Vogel (Bezau)
Clemens Schittko (Berlin)
Kai Pohl (Berlin)

Freitag, 1. Juni 2012
Ulrike Draesner (Berlin)
SAID (München)
Christian Futscher (Wien)
Arne Rautenberg (Kiel)

 

Beginn der Lesungen jeweils 20 Uhr, ab 19 Uhr wird auf Wunsch eine Führung durch das Flatz Museum zum Sonderpreis von € 5,00 angeboten.
Der Eintritt zur Lesung ist frei.